Alles beugt sich der kultur-dominanten Logik, auch National-ethos genannt. Ideologie ist unzulaessig ausser es handelt sich um staatlich sanktionierte Interessenverbreitung oder die vermeintlich konjunktur-guenstige Marken-ideologie kapitalistischer Grossunternehmen. Da waeren beispielsweise zu nennen der Konzern Coca Cola, welcher auf dem hiesigen Campus die Basketball Plaetze mit gross vercocacolasierten, brandneuen, roten Sitzbaenken versehen hat, und verschiedene globalisierte Instant Kaffe und Nudel, und Hautpflege Hersteller die mit unregelmaessigen aber gross aufgezogenen Werbekampagnen und promotion-events Schaaren von neugierigen Studenten anzuziehen wissen, um nur drei Beispiele zu nennen. Es gibt ja auch wirklich nicht viel anderes zu tun in dieser Hochburg des Studierens, die weit abgelegen von der naechsten Grosstadt, in einem windigen Kanal, unweit des Ozeans ihren Sitz errichtet hat. Einen Strand hat es; das Baden ist jedoch untersagt; selbst das Fahradfahren ist auf diesem Gelaende nicht zulaessig.
Die Studenten in ihren fruehen Zwanzigern, haben die Weltanschaunung eines vergleichsweise 12 jaehrigen Europaers, und das ist unter gewissen Umstaenden noch zu grosszuegig. In manchen Faellen begegnet man eher dem Geist eines oder einer 8 jaehrigen. Und das ist nicht nur der Sprache wegen, also das sich der Chinesische Student gezwungenermassen in Englisch, also einer ihm fremden Sprache mitteilen muss; Nein, das ist symptomatisch fuer ein politisch-soziales System das von Kindesalter an tiefstens in eines jeden privatsphaere eindringt um den Geist und Koerper entlang Partei-ideologischen Grundsaetzen zu formen.
Dass politische debaten, ja selbst Meinungen keineswegs, kommerzielle Propaganda hingegen sehr wohl erwuenscht, und dem Anschein nach auch staatlich unterstuetzt werden, ist aus oekologischer und grundwegs humanistischer Sicht schlichtweg bedauerlich. Hier werden durch cleveres und aeusserst unverbluehmtes Marketing brand-loyalitaeten zu globalisierten Grosskonzernen geschaffen die die Kapazitaet haben eine gesamte Generation nachhaltig zu beeinflussen, ja sogar die Weltaussicht einer Nation mit-zu-bestimmen. In Europaeischen Maerkten konnten sich die Marktforscher ein Jahrhundert lang austoben, dazulernen und ihre Kunst des sublimen beeinflussens der Massen auf das schaerfste verfeinern. Seit nunmehr 20 Jahren haben sie ein neues Spielfeld welches bis dahin unzugaenglich war. Hier wird das nachgeholt was woanders versaeumt wurde. Hier werden die Lektionen erteilt die noch einen globalen Augenblick zuvor gelernt wurden.
Und was sagt Vater Staat dazu? Der findet das ganz gut. Konsum-ideologisch verblendeten Buergern ist es anscheinend einfacher sozialistische Gegenwartskultur einzubleuen. Was der Bauer nicht kennt kauft er nicht. Um ganz viel zu kaufen muss er moeglichst viel von dem was er kaufen kann kennen und kennen-lernen, und welchen besseren Weg gibt es dazu als die altbewaehrten Mittel der Propaganda auf dem wissenschaftlich neuesten Stand? Den Binnenmarkt ankurbeln heisst die Devise. Den einheimischen Konsum steigern, das ist die derzeitige Strategie um das Wachstum zu foerdern und den Wohlstand weiter zu verbreiten. Und solange sich der Wohlstand verbreitet hat die Logik der sanktionierten Kultur-Dominanz durch eine doktrinaere Einheitspartei eine wunderbare Daseinsberechtigung, ist sie sogar in den Koepfen und Geldbeuteln der Mehrheit der Buerger wuenschenswert.
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